Im Zuge des Wiederaufbaus wird die Eifelstrecke in den nächsten Jahren etappenweise elektrifiziert. Während noch letzte Arbeiten für den Wiederaufbau nach der Flut laufen, beginnt DB InfraGo zeitgleich mit der Elektrifizierung. Ab Ende Juni 2024 starten dafür die Arbeiten (Untersuchung des Baugrundes und Kampfmittelsondierungen).
Vom 25. Juni 2024 (21 Uhr) bis 02. September 2024 (21 Uhr) erfordern diese Arbeiten die Sperrung der Strecke zwischen Euskirchen und Kall. Aufgrund der Bauarbeiten werden die Züge der Linien RE 22 und RB 24 durch Busse zwischen Euskirchen, Kall und Gerolstein ersetzt. Die Busse des RE 22 fahren zwischen Euskirchen und Gerolstein ohne Halt in Urft und Schmidtheim, die Busse der RB 24 zwischen Euskirchen und Nettersheim ohne Halt in Satzvey und Scheven, in den Tagesrandzeiten zusätzlich von/bis Gerolstein mit allen Halten zwischen Nettersheim und Gerolstein.
Die Busse des noch von den Hochwasserschäden betroffenen RE 12 fahren zwischen Euskirchen und Blankenheim (Wald) ohne Zwischenhalt und anschließend mit Bedienung aller Halte weiter bis Gerolstein.
Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben.
Weitere Informationen entnehmen Sie der Baustelleninformation. Bitte beachten Sie, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen. Die Wegbeschreibung zu den SEV-Haltestellen finden Sie auf bahnhof.de.
Ende des Expander-Inhaltes