Eifelstrecke (RE 12; RE 22 / RB 22; RB 24)

Zum Inhalt springen

Aktuelle Verkehrshinweise zu RE 12; RE 22 / RB 22; RB 24

Auf den Linien RE 12/ RE 22 sowie RB 24 verkehren auf dem Streckenabschnitt zwischen Köln Messe/Deutz und Kall die Züge auf dem Regelweg. In Kall besteht Anschluss an den Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen von/nach Gerolstein/Trier Hbf.

Elektrifizierung der Eifelstrecke zwischen Euskirchen/ Kall & Trier (2. September 2024 bis 6. Januar 2025)

Im Zuge des Wiederaufbaus wird die Eifelstrecke in den nächsten Jahren etappenweise elektrifiziert. Während noch letzte Arbeiten für den Wiederaufbau nach der Flut laufen, beginnt DB InfraGo zeitgleich mit der Elektrifizierung. 

Vom 2. September 2024 (19:30 Uhr) bis 6. Januar 2025 (6 Uhr) erfordern diese Arbeiten die Sperrung der Strecke zwischen Euskirchen/ Kall & Trier. Aufgrund der Bauarbeiten werden die Züge der Linien RE 12 und RE 22 durch Busse zwischen Euskirchen/ Kall und Gerolstein ersetzt. Die Busse der RE 12 fahren zwischen Kall und Gerolstein mit Bedienung der Halte in Nettersheim, Blankenheim (Wald), Dahlem (Eifel), Jünkerath, Lissendorf und Oberbettingen-Hillesheim. Die Busse des RE 22 fahren zwischen Kall und Gerolstein mit Halt an allen Unterwegshalten. 

Die Züge fallen außerdem zwischen Gerolstein und Trier Hbf aus und werden durch Busse ersetzt. In Gerolstein ist zwischen den Bussen des Schienenersatzverkehrs ein Umstieg erforderlich. (Fahrplan SEV-Bus zwischen Trier und Gerolstein)

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Baustelleninformation. Bitte beachten Sie, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen. Die Wegbeschreibung zu den SEV-Haltestellen finden Sie auf bahnhof.de.

Ende des Expander-Inhaltes
Elektrifizierung der Eifelstrecke zwischen Euskirchen / Kall & Trier (6. Januar bis 15. Juni 2025)

Im Zuge des Wiederaufbaus wird die Eifelstrecke in den nächsten Jahren etappenweise elektrifiziert. Während noch letzte Arbeiten für den Wiederaufbau nach der Flut laufen, beginnt DB InfraGo zeitgleich mit der Elektrifizierung. 

Vom 6. Januar 2025 (21:00 Uhr) bis 9. Februar 2025 (21:00) erfordern diese Arbeiten die Sperrung der Strecke zwischen Euskirchen / Kall & Trier. Aufgrund der Bauarbeiten werden die Züge der Linien RE 22 bis 09. Februar 2025 zwischen Euskirchen und Trier Hbf durch Busse ersetzt, ab 09. Februar 2025 zwischen Euskirchen und Gerolstein. Die Züge der Linie RB 24 entfallen zwischen Euskirchen und Kall aus. Hier verkehren ebenfalls Busse im Schienenersatzverkehr (SEV). (Ersatzfahrplan RB 24, RE 22) und (Ersatzfahrplan RE 12) 

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Informationen und Fahrpläne für den Zeitraum ab 9. Februar 2025 werden gesondert bekannt gegeben. 

Weitere Informationen entnehmen Sie der Baustelleninformation sowie der Vorankündigung. Bitte beachten Sie, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen. Die Wegbeschreibung zu den SEV-Haltestellen finden Sie auf bahnhof.de.

Ende des Expander-Inhaltes

Die Fahrplanänderungen sind auch in die Online-Auskunftssysteme eingearbeitet und werden zusätzlich über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter zuginfo.nrw abrufbar. Bitte informieren Sie sich kurz vor Fahrtantritt über Ihre Verbindung.