Artikel: Lebendige Geschichte auf Burg Satzvey
Die mittelalterliche Anlage ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Sie gilt als eine der schönsten Wasserburgen des Rheinlands und ist seit über 300 Jahren in Familienbesitz.
Hier wird groß gefeiert: Abwechslungsreiche Veranstaltungen gehören fest in den Alltag des Burggeschehens. Von Ostern bis Weihnachten gibt es eine Vielfalt an historischen Themenfesten und Konzerten. Unter dem Motto „Erhaltung durch Unterhaltung“ hat es sich die Patricia Gräfin Beissel GmbH zur Aufgabe gemacht, Geschichte und Tradition auf spielerische Weise ins Moderne zu überliefern.
Ein Besuch der Burg lohnt sich übrigens auch außerhalb von Veranstaltungen. Die Höfe und Restaurants sind ganzjährig für alle Besucher:innen geöffnet und kostenfrei zugänglich. Das Burghaus selbst kann besichtigt werden bei Führungen, die thematisch die Familiengeschichte der gräflichen Familie Beissel von Gymnich aufgreifen und die Bauhistorie der Anlage vom Mittelalter bis heute beleuchten.
Anreise mit vareo:
Mit der RB 24 aus Richtung Köln bzw. mit der S 23 aus Richtung Bonn und Umstieg in Euskirchen bis Bahnhof Satzvey. Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis zur Burg.