Ein Wanderweg zu Ehren des Rotweins

Zum Inhalt springen

Artikel: Ein Wanderweg zu Ehren des Rotweins

Von Wingert zu Wingert, mitten durch die Weinbergterrassen mit herrlichem Blick über das romantische Flussbett der Ahr, das ist der Rotweinwanderweg. Seit 50 Jahren gehört er zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Region.

36 Kilometer misst der Rotweinwanderweg – wer hier unterwegs ist, lernt die Orte der Region kennen, in denen der Wein zur Tradition gehört. Dabei gelangen die Wandernden entlang der Sonnenseite des Ahrtals von Altenahr bis Bad Bodendorf.

Wandernde auf dem Rotweinwanderweg
Wandernde auf dem Rotweinwanderweg
Quelle: Dominik Ketz/Ahrtal-Tourismus

Die Verbindungen zwischen Wanderweg, Weindörfern und Bahnhöfen der Ahrtalstrecke sind gut ausgeschildert und erlauben kurzfristiges Auf- und Absteigen. So können Besuchende ihre Tour nach Belieben unterbrechen, um in den traditionellen Weingütern und Straußwirtschaften einzukehren. Die Distanzen zwischen den einzelnen Stationen variieren zwischen einem und sieben Kilometern – so kann er Rotweinwanderweg genussvoll in drei Etappen oder auch sportlich an einem Tag gewandert werden. Das Erkennungszeichen der Tour ist dabei Programm: Eine rote Traube auf weißem Grund weist den Weg.

Mehr Informationen unter ahrtal.de/rotweinwanderweg 

Anreise mit vareo:

Mit der Ahrtalbahn bzw. dem Schienenersatzverkehr erreichen Sie die auf der Strecke gelegenen Bahnhöfe. Hier finden Sie die aktuellen Fahrplaninformationen der Ahrtalbahn.