Auf der Eifelstrecke stehen Bauarbeiten auf dem Fahrplan

Artikel: Auf der Eifelstrecke stehen Bauarbeiten auf dem Fahrplan

Von den Arbeiten zum Elektronischen Stellwerk (ESTW) für den linken Rhein ist auch die Eifelstrecke betroffen. Im Rahmen der 1. Baustufe erneuet DB Netz unter anderem die Technik im Stellwerk Hürth-Kalscheuren. Dafür sind umfangreiche Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik zwischen Hürth-Kalscheuren und Erftstadt erforderlich. 

Aus diesem Grund müssen im Zeitraum 29. September (20.30 Uhr) bis 13. Oktober 2023 (21.00 Uhr) mindestens ein Gleis der Eifelstrecke, zeitweise sogar beide Gleise gesperrt werden. Teilausfälle und Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) sowie Fahrzeitänderungen sind deswegen leider unvermeidlich. 

  • RE12: Ausfall zwischen Köln Messe/Deutz und Euskirchen
  • RE22: Ausfall zwischen Köln Messe/Deutz und Erftstadt
  • RB24
    • bis 3. Oktober (18.30 Uhr) Ausfall zwischen Köln Messe/Deutz und Erftstadt 
    • ab 3. Oktober (18.30 Uhr) in Richtung Köln Haltausfall in Hürth-Kalscheuren und 30 Minuten Fahrzeitverlängerung

Für die ausfallenden Züge fahren Schnellbusse zwischen Köln und Erftstadt (ohne Zwischenhalt) sowie Lokalbusse zwischen Erftstadt und Hürth-Kalscheuren (Umstieg in RB 26 und RB 48) mit Halt in Fischenich (Umstieg zur STR-Linie 18). (Ersatzfahrplan)

Weitere Informationen entnehmen Sie der Baustelleninformation. Eine Übersicht der Ersatzhaltestellen finden Sie hier

Bitte informieren Sie sich vor Reisebeginn über Ihre Verbindungen! 

Die Fahrplanänderungen sind in die Online-Auskunftssysteme eingearbeitet und werden zusätzlich über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.